Barrierefrei Wohnen

Bauhausbungalow Petersilienberg

Anspruchsvolle Rundung der Eingangsfront

Ein wunderschöner, altersgerechter Bauhausbungalow

Ein wunderschöner, altersgerechter Bauhausbungalow, welcher dem örtlichen Straßenverlauf derartig folgt, dass er sogar dessen Rundung aufgreift, um gekonnt ein Maximum rückwertigen Gartenraums aus dem verhältnismäßig kleinen und schwierig zu bebauenden Grundstück heraus zu holen.

Die baulich anspruchsvolle Rundung der Eingangsfront umspielt darüber hinaus einen Baum und integriert dabei die Natur in die Gebäudesubstanz. Ein Blickfang für alle Bewohner und Besucher gleichermaßen. Während sich der Bungalow sonst der nahen Straße vor neugierigen Blicken verschließt, öffnet er sich durch eine große Glas-Schiebe-Fassade eindrucksvoll zum Gartenreich. Letzteres, ebenso barrierefrei wie der Bungalow selbst, ist verbunden mit dem Nachbargebäude und bietet eine großzügige Spielwiese für Enkel und Großenkel der Besitzer.

Schon bei flüchtiger Betrachtung verbinden Naturstein der Eingangsfassade und Gartengestaltung sowie Farbe und Art des Putzes die beiden fast aneinander gebauten Häuser und unterstreichen damit auch architektonisch die familiäre Verbundenheit seiner Bewohner.

KATEGORIE

Einfamilienhäuser

JAHR

bis 2019

STANDORT

Magdeburg, Cracau

WOHNFLÄCHE / BÜRO

125 m²

BAUWEISE

Massivbau, Poroton

SHARE PROJECT
  • KATEGORIE : Einfamilienhäuser
  • JAHR : bis 2019
  • STANDORT : Magdeburg, Cracau
  • WOHNFLÄCHE / BÜRO : 125 m²
  • BAUWEISE : Massivbau, Poroton

Am Anfang ist die Idee am Ende das fertige Objekt