recomment  Weiterempfehlen 
bookmark  bookmark 
 Gästebuch 
 Kontakt 
 drucken 
Architekturbüro AW

Alternative content

Get Adobe Flash player

mdr-1.jpg  
  •  

Designhaus "Alte Brauerei"

Standort:Magdeburg, Cracau, Petersilienberg
Bauzeitraum:ab 2013
Grundstücksfläche:530 m²
Wohnfläche:175 m²
Umbauter Raum:750 m³
Heizwärmebedarf:k.A.
Bauweise:Massivbau, Porenbeton
Gesamtkosten Brutto:k.A.

Die größte Herausforderung für die Planung war das kleine Grundstück, welches erschwerend von einer großen historischen Gewölbesubstanz okkupiert wurde. Das Resultat ist ein sehenswertes L-förmiges Bauhaus, welches dennoch uneingeschränkt das Raumprogramm der Bauherren beinhaltet. Klare Fassadenstrukturen mit einer einprägsamen Gebäudegeometrie prägen darüber hinaus den markanten Entwurf und sorgen für Aufmerksamkeit.

Die durch die äußere Form gut geschützte und einblicksichere Terrasse lädt auf dem leicht gesplitteten Gelände zum Verweilen und Relaxen ein. Gestalterische Vorsprünge des Obergeschosses geben hier zusätzlich Schutz vor Regen und rauer Witterung. Der klar und offen gestaltete Innenbereich bietet viel Freiraum und ebenso spannungsreiche Ausblicke.